Walnut Blasting/Einlassventile strahlen mittels Walnusschalengranulat
Dieselmotoren, sowie moderne Benzin- Direkteinspritzer haben Probleme mit Ablagerungen bzw. Aufbrand von einer Mischung aus Abgas/Ruß/Ölgemisch auf den Einlassventilen und Ansaugwegen. Da die Motoren mit immer größeren Abgasrückführungs- Raten abgestimmt werden, um die Stickoxid Emission zu mindern und aufgrund der Brennrauminjektion beim Direkteinspritzer die Einlassventile nicht vom Kraftstoff "gewaschen" werden, kommt es zu diesen hartnäckigen Verkrustungen, die sich wie ein Panzer über die Einlassventile aufbrennen. Meist sind auch die Ansaugwege wie z.B. die Saugrohre und Drosselklappen, Drallklappen usw. davon betroffen. Erheblichen Querschnitts- Verminderungen sind die Folge.
Dies kann zu einem schlechten/unrunden Leerlauf, Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Erfahrungsgemäß sind moderne Motoren in vielen Fällen schon bei um die 100.000km davon betroffen. Vor allem Fahrzeuge mit viel Kurzstreckenbetrieb weisen diese Symptome teilweise schon früher auf.
Ich strahle die Einlassventile mittels Walnussschalengranulat. Durch die geringe Härte und das geringe Gewicht wird vom Werkstück nur die Verunreinigung und keine Substanz abgetragen. Eventuelle Strahlmittelreste die in den Brennraum gelangen verbrennen rückstandlos.
Sprechen Sie mich gerne an und wir gehen nochmal passend zu Ihrem Fahrzeugtyp alle Details durch. Bei einigen Modellen können vorab mit dem Endoskop die Ansaugwege auf Ablagerungen untersucht werden um so den Grad der Verunreinigung festzustellen.
Audi S5 V8 FSI CAU
Einlassventil zur besseren Verdeutlichung halb fertig gestrahlt. Hier ist die Masse des Aufbrands bzw. der Verunreinigung deutlich zu sehen:
Bei der Reinigung...
BMW 330d E91 M57 Endoskopbild