JM Tec Fahrzeugtechnik

Ihr Spezialist rund ums Fahrzeug 

Walnut Blasting/Einlassventile strahlen mittels Walnusschalengranulat

Dieselmotoren, sowie moderne Benzin- Direkteinspritzer haben Probleme mit Ablagerungen bzw. Aufbrand von einer Mischung aus Abgas/Ruß/Ölgemisch auf den Einlassventilen und Ansaugwegen. Da die Motoren mit immer größeren Abgasrückführungs- Raten abgestimmt werden, um die Stickoxid Emission zu mindern und aufgrund der Brennrauminjektion beim Direkteinspritzer die Einlassventile nicht vom Kraftstoff "gewaschen" werden, kommt es zu diesen hartnäckigen Verkrustungen, die sich wie ein Panzer über die Einlassventile aufbrennen.  Meist sind auch die Ansaugwege wie z.B. die Saugrohre und Drosselklappen, Drallklappen usw. davon betroffen. Erheblichen Querschnitts- Verminderungen sind die Folge.

Dies kann zu einem schlechten/unrunden Leerlauf, Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Erfahrungsgemäß sind moderne Motoren in vielen Fällen schon bei um die 100.000km davon betroffen. Vor allem Fahrzeuge mit viel Kurzstreckenbetrieb  weisen diese Symptome teilweise schon früher auf. 

Ich strahle die Einlassventile mittels Walnussschalengranulat. Durch die geringe Härte und das geringe Gewicht wird vom Werkstück nur die Verunreinigung und keine Substanz abgetragen. Eventuelle Strahlmittelreste die in den Brennraum gelangen verbrennen rückstandlos. 

Sprechen Sie mich gerne an und wir gehen nochmal passend zu Ihrem Fahrzeugtyp alle Details durch. Bei einigen Modellen können vorab mit dem Endoskop die Ansaugwege auf Ablagerungen untersucht werden um so den Grad der Verunreinigung festzustellen.



 Audi S5 V8 FSI CAU

Audi V8 FSI CAUA Walnut Blasting Audi V8 FSI CAUA Walnut Blasting

 

Audi S5 V8 FSI Einlassventile vor und nach dem Strahlen Audi S5 V8 FSI Einlassventile vor und nach dem Strahlen


Einlassventil zur besseren Verdeutlichung halb fertig gestrahlt. Hier ist die Masse des Aufbrands bzw. der Verunreinigung deutlich zu sehen:

Einlassventil zur Hälfte gestrahlt Einlassventil zur Hälfte gestrahlt

 



BMW 530d F11 N57 Walnut Blasting BMW 530d F11 N57 Walnut Blasting


VW 1,8 TFSI EA888 Walnut Blasting VW 1,8 TFSI EA888 Walnut Blasting




Ford 2l Ecoboost Walnut Blasting Ford 2l Ecoboost oben verkokte Einlassventile unten danach






BMW X1 25d N47 Biturbo Walnut Blasting BMW X1 25d N47 Biturbo Walnut Blasting


BMW X1 25d N47 Biturbo Walnut Blasting BMW X1 25d N47 Biturbo Walnut Blasting


















Bei der Reinigung...



BMW 330d E91 M57 Endoskopbild





E-Mail
Anruf
Karte